Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Die News-Plattform für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt



Ware praktisch sofort verfügbar

18. Juni 2026

Hunkemöller, 1886 als kleiner Dessous-Laden in Amsterdam gestartet, hat sich mittlerweile zur globalen Modemarke mit über 700 Filialen in zwölf Ländern entwickelt. Als man trotz zwei zusätzlicher Grosslager an Kapazitätsgrenzen stiess, war ein Neubau in Almere fällig, der mit SSI Schäfer realisiert wurde. 

SSI Hunkemoeller 301 goods in qualitycontrol 310 Qualitätskontrolle in Almere

Ab 2023 wurde das zentrale Distributionszentrum für das Retailgeschäft mit einem erhöhten Automationslevel, moderner Fördertechnik, modularen Regalen, Handling-Systemen und Software eingerichtet.

Dreh- und Angelpunkt des Lösungspakets von SSI Schäfer ist das vollautomatisierte SSI Miniload zum Zwischenlagern von Kartons. Exakt auf die individuellen Anforderungen Hunkemöllers abgestimmt, umfasst es 6 Gassen sowie Platz für über 90.000 Stellplätze.

Dynamisches Fördernetz 

 David Harb, Projekt Manager bei SSI Schäfer, erklärt: «Für die Lagerung der Kartons sind in unserem Miniload System keine zusätzlichen Hilfsmittel wie Tablare notwendig.» Ein weiterer Vorteil: Dank Baukastenprinzip ist das System relativ einfach erweiterungsfähig. Bei der Anlage in Almere können nachträglich drei Gassen ergänzt werden, um zusätzliche Kapazitäten zu schaffen.

SSI Hunkemoeller 155 ben griffioen david harb 310 Teamarbeit: B.Griffioen, D. Harb

Für die optimale Verbindung zwischen dem SSI Miniload System und dem Kommissionierbereich sorgt die Fördertechnik von SSI Schäfer. Sowohl die vollen Kartons aus dem automatischen Kleinteillager gelangen über das Fördersystem in den Kommissionierbereich als auch die Leerkartons, in denen die Ware für die verschiedenen Shops zusammengestellt wird.

Die Wegstrecke ist Teil einer insgesamt 2,5 km langen Schleife, die vom Wareneingang ausgehend auch den Palettierbereich sowie den Versandsortierer anbindet. Sie gewährleistet einen flüssigen Transport der Kartons zwischen den wichtigsten Bereichen des Distributionszentrums.

Verbesserte Abläufe

 David Harb erklärt, wie viel Material für ein solches Projekt benötigt wird: «Für den Bau des Miniload-Systems und der Palettenregale wurden 290 t Stahl verwendet, und insgesamt wurden 2500 m Fördertechnik auf drei Ebenen installiert.» Künftiges Wachstum haben SSI Schäfer und Hunkemöller auch hier mitgedacht Die Fördertechnik ist bereits auf die gesteigerte Leistung ausgelegt, mit der der Wäschehersteller bis 2030 rechnet.

 SSI Hunkemoeller 409 miniload total 310 Miniloads im Anrollen

Im früheren Lager in Hilversum betrieb Hunkemöller einen hauptsächlich manuellen Materialfluss, so dass es viel Zeit brauchte, um einen Überseecontainer zu entladen und die Kartons zu bearbeiten bis der Lagerbestand verfügbar war. Im neuen Lager erfolgt die Entladung direkt auf das Fördersystem. Sobald der letzte Karton das Scansystem auf dem Förderband passiert hat, ist der Lagerbestand sofort verfügbar. «Früher brauchten wir einige Tage, um die Ware verfügbar zu machen. Heute ist die Ware sofort abrufbar, sobald der letzte Karton entladen wurde», erläutert Ben Griffioen, Manager Logistics bei Hunkemöller.

Die Ware in den Kartons wird zum SSI Miniload System transportiert, wovon ein bestimmter Prozentsatz einer Qualitätskontrolle unterzogen wird. Wenn diese abgeschlossen ist, wird der Karton zurück auf die Fördertechnik geleitet, die ihn zum Miniload System bringt. Nach der Annahme im SSI Miniload gibt das System den Bestand automatisch frei und steht für die Nachschubversorgung zur Verfügung.

Platzsparende Regallösung

Über das SSI Miniload System und die Fördertechnik hinaus stattete SSI Schäfer das Distributionszentrum in
Almere mit Palettenregalen vom Typ PR 600 aus, die Platz für 3.100 Paletten bieten. Sie verfügen über eine maximale Fachlast von 4,5 t, ermöglichen sowohl einfache als auch doppelttiefe Lastaufnahme und lassen sich je nach Bedarf individuell erweitern. Das sorgt für höchste Stabilität, Flexibilität und maximale Sicherheit der eingelagerten Paletten.

Im Wareneingang sorgen verschiedene Handlingsysteme für reibungslose Abläufe. Die Steuerung sämtlicher Prozesse und Funktionen der Fördertechnik sowie des SSI Miniload Systems erfolgt zuverlässig durch das Materialflusssystem Wamas MFS. Über die zentrale Informationsplattform aus dem Wamas Portfolio wird die gesamte Anlage übersichtlich visualisiert; Materialflüsse und relevante KPIs sind transparent dargestellt.

SSI Hunkemoeller 651 carton erectors 310 Karton-Aufrichter

Darüber hinaus unterstützt das System bei der frühzeitigen Erkennung von Störungen und leistet einen wichtigen Beitrag zum Instandhaltungs-Management. «Wenn etwas nicht wie vorgesehen läuft, ist das im Wamas sofort ersichtlich. Dann ist es für uns der richtige Zeitpunkt, unsere technische Abteilung einzuschalten, um mögliche Störungen proaktiv und schnell zu beheben», erklärt Griffioen.

Erfolgreicher Go-live

Im Herbst 2024 wurde das Distributionszentrum in Betrieb genommen und dient seitdem als Rückgrat für die Auslieferung der Hunkemöller-Produkte an die rund 700 Shops in Europa sowie weltweit an Franchise- und Onlinepartner. «Ein grosser Vorteil war, dass wir eine zentrale Ansprechperson bei SSI Schäfer für alle Systeme hatten», sagt Ben Griffioen. «So konnten Detail- und Schnittstellenfragen jederzeit schnell und unkompliziert geklärt werden.»

Auch künftig wollen SSI Schäfer und Hunkemöller auf offenen Austausch und enge Zusammenarbeit setzen – der Grundstein für eine weitere erfolgreiche Partnerschaft sei mit dem neuen Distributionszentrum gelegt.

www.ssi-schaefer.com








WAGNER Schweiz AG




Wer ist online

Aktuell sind 3571 Gäste und keine Mitglieder online