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29. September 2025

Der Supermarkt-Konzern Axfood hat mit Witron eine  Absichtserklärung über den Einsatz der Automatisierungs-Technologie des Unternehmens und mit der Gemeinde Kungsbacka über den Bau eines Logistikzentrums im schwedischen Frillesås unterzeichnet. Inbetriebnahme und Hochlauf sind für 2030 geplant. 

28. September 2025

1021 junge Nachwuchstalente kämpften dieser Tage in 92 Kategorien der Swiss Skills 2025 in den Hallen der Bernexpo um die Berufsmeisterschaften. 120.000 Besucher kamen. Darunter auch die Logistiker und Logisterinnen der Swiss Logistics by ASFL SVBL, die ihren «Job» in einer eigenen Arena präsentierten.

27. September 2025


Wenig Spielraum blieb dem Anbieter von OP-Bedarf, Pflastern und Diagnosegeräten IVF Hartmann in Neuhausen zwischen den tosenden Schnellen des grössten Wasserfalls Europas und dem Schweizer SIG-Areal für sein neues Logistikzentrum. Gemeinsam mit Dematic entstand eine geradezu sensationelle Lösung.

26. September 2025

Die Show-Beleuchtung mit Lichteffekten ist sozusagen «optional». Ansonsten bieten die neuen elektrischen Gabelstapler der A-Serie, die Hyster jetzt für Anwendungen im Innen- und Aussenbereich und Lasten bis zu  3,5 t ins Rennen schickt, hohe Leistung und schonen die Umwelt.

26. September 2025

Stadler produziert per sofort Aluminium-Waggon-Chassis in Salt Lake City. Die Anlage ist Teil der Erweiterung des dort bereits bestehenden US-Werks, in dem Personenzüge für den US-Markt hergestellt werden. Mit der neuen 4 600 Quadratmeter grossen Halle schafft Stadler zudem 20 neue Arbeitsplätze.

24. September 2025

Fördertechnik-Anbieter Frei feiert die Modernisierung & Erweiterung der Gebindeförderanlage bei der Migros-Genossenschaft Luzern – mit Fokus auf Leistung, Automatisierung und Zukunftssicherheit. Die neuen Förderstrecken schaffen bis zu 2400 Gebinde pro Stunde.

24. September 2025

Zambelli, ein Anbieter von Lösungen für Gebäudehüllen, Regale, industrielle Metallbearbeitung und  Heiztechnik, zählt auch zu den führenden Herstellern von Dachentwässerungs-Systemen. Allein hier umfasst das Sortiment 17.500 Artikel. Im neuen Logistikzentrum in Grafenau ein klarer Fall für SSI Schäfer.

23. September 2025

Die gemeinsam mit der Verpackungsmesse «Empack» Anfang 2025 in Zürich im Duo veranstaltete «Logistics & Automation» wird 2026 am 28. und 29. Januar wieder in Bern ihre Tore öffnen. Im zurückliegenden Januar waren es über 4000 Besucher, die kamen.

23. September 2025

Unter dem Dach der Kion steht Baoli für solide und robuste Flurförderzeuge zu wettbewerbsfähigen Preisen. Auch der neue KBP 14H, ein Niederhubwagen mit Lithium Ionen Batterie, macht die innerbetriebliche Materialhandhabung einfach und unkompliziert.

22. September 2025

Nur noch wenige Wochen sind es bis zur transport.ch 2025. Von 5. bis 8. November ist der bedeutendste Schweizer Event für leichte und schwere Nutzfahrzeuge, mechanische und Karosserie-Werkstätten wieder mit 240 Ausstellern und über 800 Marken auf fast 40‘000 m² Fläche in zehn Hallen präsent.



Platz ist knapp direkt am Rheinfall


WAGNER Schweiz AG





Platz ist knapp direkt am Rheinfall

27. September 2025


Wenig Spielraum blieb dem Anbieter von OP-Bedarf, Pflastern und Diagnosegeräten IVF Hartmann in Neuhausen zwischen den tosenden Schnellen des grössten Wasserfalls Europas und dem Schweizer SIG-Areal für sein neues Logistikzentrum. Gemeinsam mit Dematic entstand eine geradezu sensationelle Lösung.

Dematic IFV Schaffhausen Wareneingang 310


Die Lage zwischen der Bahntrasse nach Basel und dem Rheinfall liess tatsächlich nur ein extrem  platzsparendes Konzept zu, das trotzdem hohen Anforderungen genügen musste, erklärt Udo Mittelstädt,  Business Development Manager beim Automatisierungs-Spezialisten für Lager- und Kommissionier-System Dematic bei einem Termin vor Ort.

Auf nur 400 Quadratmetern

So wurde am Standort unweit von Schaffhausen, der für eine Knappheit  an Flächen bekannt ist, wie sie in dieser Kompaktheit nur aus Singapur oder Hongkong bekannt ist, ein  mehrgeschossiges Projekt gestartet, das auf nur 400 Quadratmetern Fläche mit drei Gassem auf 20 Ebenen  und 60 Robot-Shuttles schnellen Zugriff auf 10.000 Stellplätze gewährleisten sollte.

Dematic IFV exterior view2 310

Die Lösung des Problems bestand darin, die Kommissionierplätze, an denen per Put-to-Light-Technik bis zu acht Aufträge  gleichzeitig bearbeitet werden können, nicht neben, sondern direkt unterhalb des Shuttle-Lagers zu  installieren. Über Lifte gelang es, die Etagen über so kurze Transportwege miteinander zu verknüpfen, dass nur rund 290 m an Behälter-Fördertechnik nötig wurden.

Kurze Transportwege

Zwischen dem dreigassigen Multishuttle-Tablarlager im Obergeschoss und der Kommissionierung erfolgt der automatische Transport über drei Heber-Paare, denen die Ware auf parallelen Pufferstrecken mit bis zu 4 m / sec. angereicht wird. 

Nun ist es nicht etwa so, dass Dematic keine Erfahrung in der Realisierung automatischer Lagerkonzepte unter beengten Bedingungen hätte. Thomas Bleiberger-Kneissl präsentiert Beispiele zurückliegender Jahrzehnte, seit Dematic 1959 das erste von inzwischen Hunderten von Paletten-Regalbediengeräten ins Rennen geschickt hat, die heute in bis zu 45 m Höhe arbeiten. Schon öfter musste an Bestandsgebäuden für Shuttles auch mal der Keller mitgenutzt werden.

Dematic IFV Schaffhausen2 310

bei Nussbaum in Olten beispielsweise rollen die Miniloads im Erdgeschoss, die Shuttles im Untergeschoss – was hohe Anforderungen an die Statik der Zwischendecke erforderlich machte. Bei Linde MH in Kahl, der Schwestergesellschaft unter dem Kion-Dach, wurde das Multishuttle-System auf einer Bühne installiert, die Arbeitsplätze direkt darunter eingerichtet. Bei einem Hersteller von Türsprech-Anlagen in Furtwangen im Schwarzwald  musste jeder Zentimeter eingepasst werden.

«testen, testen, testen…»

Bei IVF Hartmann waren die Bedingungen wirklich knifflig, musste einmal sogar komplett umgeplant werden. Ein anderes Problem ist, dass Anlagen, die noch so gut und exakt nach vorgegebenen Bedarfen ausgezeichnete Leistung erbringen, bei Füllgraden bis zu 96 oder 97 Prozent auch mal stehenbleiben. Da hilft nur «testen, testen, testen…» sagt IVF-Logistikchef Markus Krause. Was die Bedeutung neuer Systeme zeigt, in denen per digitalen Zwilling die Funktionstüchtigkeit neuer Anlagen bereits im Vorfeld geprüft werden kann.

Dematic IFV Schaffhausen4 310

Lektionen, die man gelernt habe, seien die Bereitstellung ausreichender Ressourcen, um Tests bewerten zu  können, Implementierungen in der jeweiligen Landessprache, Berechtigungskonzepte für den jeweiligen Remote-Zugriff, und die vorausschauende Vermeidung von Wartungs-Engpässen.

Pflichtenheft mit 700 Seiten

Im neuen Logistik-Center war geplant, trotz schmalster Zufahrswege 10 bis 15 Prozent an Logistikkosten einzusparen. Wobei bei vorangegangenen Entwürfen, heisst es, sogar eine Fledermaus-Einfluschneise im Weg gewesen sei, die Änderungen wegen artengeschützter Bereiche notwendig machte. Krause: «Unser Pflichtenheft umfasste 700 Seiten».

Dematic IFV Schaffhausen6 310

IT-Experte Michael Kreutzmeier umreisst das Software-Thema und den Weg, der sich bei Dematic mittlerweile von der «blossen» Automatisierung hin zu autonom agierenden Systemen, darunter auch Drohnen abzeichnet. Latenzzeiten spielen hier eine entscheidende Rolle. Wobei Verzögerungen und Reaktionszeiten nicht immer nur von der Hardware abhängig seien, sondern auch von den vor Ort
vorgegebenen Standards. «Wir stellen ja nicht einfach nur den Stahl und die Regaltechnik hin, sondern wollen auch die die passende Software zur Verfügung stellen».

Die passende Software

Bei IVF Hartmann wurde eine bestehende SAP Warehouse Management Lösung durch ein State-of-the-Art SAP EWM-System mit Dematic SAP Materialfluss System ersetzt, um die vorhandenen Ressourcen bestmöglich nutzen zu können. Dank der Implementierung bewährter Standards wurde eine direkte Anbindung der Steuerungsebene (SPS) an SAP EWM möglich. Relevante Daten werden in Echtzeit erfasst  und ins EWM eingespeist.

Dematic IFV control center Software 310

Marcel Otremba berichtet vom «Mount Service». Drohnen, deren Kameras so scharf sind, dass  beim Überflug der Anlage und Anlagenteilen «sogar das Gewinde von Schrauben-Befestigungen» am Monitor des Service-Technikers erkennbar sei. Thermogeführte Inspektionen seien auch geeignet, proaktive Temperatur-Überwachungen in Lagerhallen durchzuführen.

«Zeigen Sie uns ihr Lager...»

Hinzu kommt ein Control Data Management, das optional E-Mail-Nachrichten beim Auftreten von Fehlern verschickt, automatisch den Zustand wichtiger  Komponenten vergleiche und die schnelle Wiederherstellung operationeller Betriebszustände erlaube.

Dematic Rheinfall2 310 Fotos: Dematic

«Zeigen Sie uns ihr Lager», sagt Otremba. «Wir haben den passenden Service». Bei IVF Hartmann knapp oberhalb des imposanten Schauspiels der tosenden Fluten des Rheinfalls eine beeindruckende Performance für rund 30 Teilnehmer eines interessanten Präsentationstages für interessierte Automatisierungs-Kunden aus der Schweiz.

www.dematic.com