WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt

Haarscharf die Kurve genommen
29. April 2026
Die Hupac will mit der vermehrten Nutzung des linksrheinischen Korridors und der digitalen Transformation der intermodalen Transportkette wieder mehr Güter auf die Schiene bringen. Immerhin wurde jetzt das Geschäftsjahr 2025 mit 3,5 Mio. Franken Gewinn abgeschlossen, das Transportvolumen stieg um 4,3 Prozent.

Top-Retrofit des «WM-Lagers»
29. April 2026
2007 gewann die deutsche Frauen-Nationalmannschaft die Fussball-WM und Apple präsentierte sein erstes iPhone. Für KWM Weisshaar war das Jahr mit dem Bau einer neuen mehrstöckigen Produktions-Halle mit dem Pufferlager Unigrip von Kasto verbunden. Jetzt stand ein Retrofit an, das reibungslos umgesetzt wurde.

Neubau mit Signalwirkung
28. April 2026
Kein «Leuchtturm» im eigentlichen Sinne, aber doch ein Bauvorhaben, das in seinen Dimensionen, der architektonischen Ausführung wie auch der künftigen Funktion Signalwirkung hat, entsteht nun mit dem Spatenstich zur Verdopplung der Bürokapazitäten von TGW Logistics für rund 50 Mio. Euro am Hauptstandort in Marchtrenk.

GS1 Excellence Day im StageOne
28. April 2026
Prominente Programmpunkte aus der gesamten Welt der Logistik, Wirtschaft, Wissenschaft und Technologie treffen am 18. Juni beim Excellence Day von GS1 Switzerland an der StageOne in Zürich-Oerlikon aufeinander. Im Mittelpunkt stehen die datengetriebene Intelligenz und nachhaltige Supply Chains.

Vis-à-vis in Duisburg
27. April 2026
Direkt vis-à-vis seiner Europazentrale feiert Clark mit der offiziellen Einweihung seiner Räumlichkeiten im Businesspark Asterlagen den Ausbau seines Direktvertriebs in Duisburg. Die «Niederlassung West» soll als «exklusive Schnittstelle» das Marktpotenzial vor Ort vorantreiben.

Neue Jagd auf Bestzeiten
24. April 2026
Bei Linde Material Handling in Deutschland startet wieder die StaplerCup-Saison. Für erfahrene Stapler-Piloten und engagierte Newcomer sind ab sofort Anmeldungen möglich, um sich an über 20 Austragungsorten im In- und Ausland zu qualifizieren. Finale ist im Oktober wieder in Aschaffenburg.

Kemaro gründet US-Tochter
24. April 2026
«Die USA sind kein Experiment mehr; sie sind unser nächster grosser Umsatzmotor», heisst es beim in Eschlikon beheimateten Hersteller von Reinigungs-Robotern Kemaro. Das Unternehmen hat bereits über 1500 Robots an mehr als 600 Industriekunden weltweit verkauft. Mit 5 Mio. US Dollar an frischem Kapital soll es nun in die nächste Runde gehen.

SVTL tagt vor historischer Kulisse
24. April 2026
Die Generalversammlung des Schweizerischen Verbands für Temperaturgeführte Logistik befasst sich am 8.Mai auf Schloss Lenzburg neben den üblichen Traktanden mit Personal-Management, zeitgemässer Werbung um Fachkräfte auf Social Media und der Frage, ob humanoide Roboter irgendwann hilfreich sein werden.

Logistiker: «Meister im Austarieren von Ungewissheiten»
24. April 2026
Vorbei sind die Jahre beliebig ausgedehnter Lieferketten. Globale Just-in-Time-Lieferketten sind heute nur noch eine von vielen Optionen. In Krisenzeiten müssen sie resilienter sein. Mit neuen Führungs-Strategien befasste sich der 20. Logistiktag der Kühne Logistics University (KLU) in Hamburg.

Neue Chancen mit «GreyMatter»
23. April 2026
«50 Shades of Grey» ist ein mässig langweiliger Kinostreifen zu Teenie-Phantasien über den ersten Sex mit dem anderen Geschlecht. Für manchen aufregender dürfte «Grey Orange» sein: Ein globaler Anbieter von KI-gestützter Software für Lagersteuerung und Bestandsmanagement, von dessen «GreyMatter»-Software jetzt Dematic profitieren will.
«Mars»-Mission soll CO2 reduzieren
WAGNER Schweiz AG
«Mars»-Mission soll CO2 reduzieren
24. September 2024
Abb.: Elain
Mars, Hersteller von Marken wie Snickers, Twix, M&M2, Pedigree und Whiskas, startet gemeinsam mit der Logistikgruppe Rigterink, Shippeo und Elain ein wegweisendes Projekt in Deutschland, um tiefere Einblicke in Kraftstoffarten, -verbrauch und CO2-Emissionen zu gewinnen.
Es geht darum mit genaueren Transport-Bewegungsdaten die Umweltauswirkungen seiner Produkt-Bewegungen, sprich: den CO2-Fussabdruck des Unternehmens zu reduzieren. Echtzeit-Transparenz sowie Daten zur Kraftstoffzusammensetzung werden über verschiedene Systeme und Geräte erfasst. Plattforminnovationen sollen die Datenqualität, Benutzerfreundlichkeit sowie die Zusammenarbeit im Lieferketten-Ökosystem mit Kunden und Lieferanten verbessern.
Detaillierte Analysen sollen dazu genutzt werden, potenzielle Verbesserungen zu identifizieren und umzusetzen. Der Schritt ist Teil des globalen Engagements von Mars, Incorporated, die Treibhausgasemissionen bis 2050 auf Netto Null zu reduzieren. Das global agierende Unternehmen strebt an, seine Treibhausgasemissionen entlang der Wertschöpfungskette (Scope 1-3) bis 2030 weltweit um 50 % zu senken. Die aktive, schrittweise Dekarbonisierung der Logistik spiele dabei eine Schlüsselrolle.
Shippeo und Elain, ein Joint Venture des Fahrzeugherstellers Scania, wollen den traditionell manuellen Prozess der Datenerfassung und -berechnung in der Logistik automatisieren, was eine präzise Visualisierung der Emissionen pro Auftrag, Empfänger und Logistikunternehmen ergebe. Durch die Kombination von Echtzeit-Transportdaten von Shippeo, den Primärflottendaten von Rigterink (einschliesslich Fahrzeugtyp, Route und Gesamtladung) sowie spezifischen Kraftstofftypdaten vom Kraftstoffanbieter könne die Elain-Plattform im nächsten Schritt präzise Emissionen für Teilladungen bereitstellen und somit die Genauigkeit, der durch die Carbon Visibility-Lösung von Shippeo bereitgestellten Daten weiter verbessern.
Björn Schlenker, Supply Chain Director bei Mars Deutschland: «Durch die Zusammenarbeit mit Shippeo und Elain gewinnen wir wertvolle Einblicke aus unserer gesamten Logistik in Deutschland zur Optimierung unserer Abläufe und zur Reduzierung unserer Transporteinsätze.»
Anand Medepalli, Chief Product Officer bei Shippeo: «Die Möglichkeit, umfangreiche Primärdaten mit unserer Carbon Visibility-Lösung zu integrieren, bietet unseren Kunden beispiellose Genauigkeit und Zuverlässigkeit beim Monitoring von Emissionen.»
Viet-Anh Pitaval, Head of Business bei Elain: «Die Partnerschaft mit Mars Deutschland, Rigterink und Shippeo ist ein wichtiger Schritt, um Daten für mehr Nachhaltigkeit in der Logistik zu nutzen. Bei Elain setzen wir uns dafür ein, genaue Emissionsdaten bereitzustellen, damit informierte Entscheidungen zur Reduzierung des CO2-Fussabdrucks getroffen werden können.»

















Wer ist online
Aktuell sind 3316 Gäste und keine Mitglieder online