WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt

Mit Witron von Backa nach Frillesås
29. September 2025
Der Supermarkt-Konzern Axfood hat mit Witron eine Absichtserklärung über den Einsatz der Automatisierungs-Technologie des Unternehmens und mit der Gemeinde Kungsbacka über den Bau eines Logistikzentrums im schwedischen Frillesås unterzeichnet. Inbetriebnahme und Hochlauf sind für 2030 geplant.

Logistikberuf im Erlebnisformat
28. September 2025
1021 junge Nachwuchstalente kämpften dieser Tage in 92 Kategorien der Swiss Skills 2025 in den Hallen der Bernexpo um die Berufsmeisterschaften. 120.000 Besucher kamen. Darunter auch die Logistiker und Logisterinnen der Swiss Logistics by ASFL SVBL, die ihren «Job» in einer eigenen Arena präsentierten.

Platz ist knapp direkt am Rheinfall
27. September 2025
Wenig Spielraum blieb dem Anbieter von OP-Bedarf, Pflastern und Diagnosegeräten IVF Hartmann in Neuhausen zwischen den tosenden Schnellen des grössten Wasserfalls Europas und dem Schweizer SIG-Areal für sein neues Logistikzentrum. Gemeinsam mit Dematic entstand eine geradezu sensationelle Lösung.

«Show»-Case wörtlich genommen
26. September 2025
Die Show-Beleuchtung mit Lichteffekten ist sozusagen «optional». Ansonsten bieten die neuen elektrischen Gabelstapler der A-Serie, die Hyster jetzt für Anwendungen im Innen- und Aussenbereich und Lasten bis zu 3,5 t ins Rennen schickt, hohe Leistung und schonen die Umwelt.

Schweissarbeit in Salt Lake City
26. September 2025
Stadler produziert per sofort Aluminium-Waggon-Chassis in Salt Lake City. Die Anlage ist Teil der Erweiterung des dort bereits bestehenden US-Werks, in dem Personenzüge für den US-Markt hergestellt werden. Mit der neuen 4 600 Quadratmeter grossen Halle schafft Stadler zudem 20 neue Arbeitsplätze.

Waschstrasse mit Beschleuniger
24. September 2025
Fördertechnik-Anbieter Frei feiert die Modernisierung & Erweiterung der Gebindeförderanlage bei der Migros-Genossenschaft Luzern – mit Fokus auf Leistung, Automatisierung und Zukunftssicherheit. Die neuen Förderstrecken schaffen bis zu 2400 Gebinde pro Stunde.

Exyz im Hochregallager
24. September 2025
Zambelli, ein Anbieter von Lösungen für Gebäudehüllen, Regale, industrielle Metallbearbeitung und Heiztechnik, zählt auch zu den führenden Herstellern von Dachentwässerungs-Systemen. Allein hier umfasst das Sortiment 17.500 Artikel. Im neuen Logistikzentrum in Grafenau ein klarer Fall für SSI Schäfer.

Wieder schlagkräftig im Doppelpack
23. September 2025
Die gemeinsam mit der Verpackungsmesse «Empack» Anfang 2025 in Zürich im Duo veranstaltete «Logistics & Automation» wird 2026 am 28. und 29. Januar wieder in Bern ihre Tore öffnen. Im zurückliegenden Januar waren es über 4000 Besucher, die kamen.

Effiziente Handhabung
23. September 2025
Unter dem Dach der Kion steht Baoli für solide und robuste Flurförderzeuge zu wettbewerbsfähigen Preisen. Auch der neue KBP 14H, ein Niederhubwagen mit Lithium Ionen Batterie, macht die innerbetriebliche Materialhandhabung einfach und unkompliziert.

Transportwelt an der Bernexpo
22. September 2025
Nur noch wenige Wochen sind es bis zur transport.ch 2025. Von 5. bis 8. November ist der bedeutendste Schweizer Event für leichte und schwere Nutzfahrzeuge, mechanische und Karosserie-Werkstätten wieder mit 240 Ausstellern und über 800 Marken auf fast 40‘000 m² Fläche in zehn Hallen präsent.
«Show»-Case wörtlich genommen
WAGNER Schweiz AG
«Show»-Case wörtlich genommen
26. September 2025
Die Show-Beleuchtung mit Lichteffekten ist sozusagen «optional». Ansonsten bieten die neuen elektrischen Gabelstapler der A-Serie, die Hyster jetzt für Anwendungen im Innen- und Aussenbereich und Lasten bis zu 3,5 t ins Rennen schickt, hohe Leistung und schonen die Umwelt.
«Aufbauend auf unserer bewährten A Serie mit Verbrennungsmotor und langjährigen Erfahrung in der Entwicklung zuverlässiger Modelle», sagt Produkt-Manager Fraser Brash, «ermöglicht das den Einsatz sauberer Antriebsoptionen sowie die Auswahl spezieller Funktionen für individuelle Anforderungen.» Um den Betrieben die Bewältigung ihrer Herausforderungen im Bereich der Handhabung zu erleichtern, sind die neuen Elektrostapler der Hyster A-Serie mit einer Auswahl an Blei-Säure-, Lithium-Ionen- oder TPPL-Batterien (Thin Plate Pure Lead) erhältlich.
Betriebskosten niedrig halten
Unternehmen können ihre Betriebskosten niedrig halten, indem sie einen Antriebsmotor wählen, der den Anforderungen der jeweiligen Anwendung am besten entspricht. Ein optionales, erweitertes Motorpaket verwaltet den Ladebedarf, kann die Laufzeit verlängern und hilft dabei, Batterien bei Anwendungen mit höherer Leistungsanforderung und geringem Energieverbrauch effizient einzusetzen.
Fotos: Hyster
Die neuen der A-Serie sind gemäss Schutzart IP67 vor Staub und Wasser geschützt. Damit eignen sie sich für den Einsatz in vielen Schwerlastanwendungen, zum Beispiel in der Papier-, Chemie-, Metall- oder Holzindustrie. Für intensive Einsätze, die mehr Komfort erfordern, können sie mit zusätzlichen Sitz- und Steuerungs-Optionen ausgestattet werden.
Zusätzliche Bedienerassistenzsysteme (OAS) inklusive Kamera- und Beleuchtungspakete sind verfügbar. Optional kann auch das dynamische Stabilitätssystem (DSS) dazu beitragen, die Kippgefahr des Staplers zu verringern und die Sicherheit der Bediener zu erhöhen. Es überwacht die Betriebsbedingungen und schränkt die Funktionalität des Staplers ein, wenn das System kritische Situationen erkennt.
















