WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt

Platin-Medaille für Linde MH
30. April 2026
«Wir haben nicht nur den Platin-Status erhalten, sondern konnten darüber hinaus unseren Gesamt-Score deutlich verbessern», so Ulrike Just, Vertriebs-Chefin von Linde Material Handling in Deutschland, bei der Bekanntgabe der EcoVadis-Ergebnisse.

IT-Transporte als Treiber
30. April 2026
«Trotz blockierter Seewege und gesperrter Lufträume halten wir die Lieferketten am Laufen,» sagt DHL-CEO Tobias Meyer. Der Konzern meldet im ersten Quartal 2026 zwei Prozent Volumen-Wachstum und lediglich infolge von Währungseffekten mit 20,4 Mrd. Euro einen Umsatz leicht unter Vorjahresniveau. Einer der Treiber sind Spezialtransporte von IT.

Haarscharf die Kurve genommen
29. April 2026
Die Hupac will mit der vermehrten Nutzung des linksrheinischen Korridors und der digitalen Transformation der intermodalen Transportkette wieder mehr Güter auf die Schiene bringen. Immerhin wurde jetzt das Geschäftsjahr 2025 mit 3,5 Mio. Franken Gewinn abgeschlossen, das Transportvolumen stieg um 4,3 Prozent.

Top-Retrofit des «WM-Lagers»
29. April 2026
2007 gewann die deutsche Frauen-Nationalmannschaft die Fussball-WM und Apple präsentierte sein erstes iPhone. Für KWM Weisshaar war das Jahr mit dem Bau einer neuen mehrstöckigen Produktions-Halle mit dem Pufferlager Unigrip von Kasto verbunden. Jetzt stand ein Retrofit an, das reibungslos umgesetzt wurde.

Neubau mit Signalwirkung
28. April 2026
Kein «Leuchtturm» im eigentlichen Sinne, aber doch ein Bauvorhaben, das in seinen Dimensionen, der architektonischen Ausführung wie auch der künftigen Funktion Signalwirkung hat, entsteht nun mit dem Spatenstich zur Verdopplung der Bürokapazitäten von TGW Logistics für rund 50 Mio. Euro am Hauptstandort in Marchtrenk.

GS1 Excellence Day im StageOne
28. April 2026
Prominente Programmpunkte aus der gesamten Welt der Logistik, Wirtschaft, Wissenschaft und Technologie treffen am 18. Juni beim Excellence Day von GS1 Switzerland an der StageOne in Zürich-Oerlikon aufeinander. Im Mittelpunkt stehen die datengetriebene Intelligenz und nachhaltige Supply Chains.

Vis-à-vis in Duisburg
27. April 2026
Direkt vis-à-vis seiner Europazentrale feiert Clark mit der offiziellen Einweihung seiner Räumlichkeiten im Businesspark Asterlagen den Ausbau seines Direktvertriebs in Duisburg. Die «Niederlassung West» soll als «exklusive Schnittstelle» das Marktpotenzial vor Ort vorantreiben.

Neue Jagd auf Bestzeiten
24. April 2026
Bei Linde Material Handling in Deutschland startet wieder die StaplerCup-Saison. Für erfahrene Stapler-Piloten und engagierte Newcomer sind ab sofort Anmeldungen möglich, um sich an über 20 Austragungsorten im In- und Ausland zu qualifizieren. Finale ist im Oktober wieder in Aschaffenburg.

Kemaro gründet US-Tochter
24. April 2026
«Die USA sind kein Experiment mehr; sie sind unser nächster grosser Umsatzmotor», heisst es beim in Eschlikon beheimateten Hersteller von Reinigungs-Robotern Kemaro. Das Unternehmen hat bereits über 1500 Robots an mehr als 600 Industriekunden weltweit verkauft. Mit 5 Mio. US Dollar an frischem Kapital soll es nun in die nächste Runde gehen.

SVTL tagt vor historischer Kulisse
24. April 2026
Die Generalversammlung des Schweizerischen Verbands für Temperaturgeführte Logistik befasst sich am 8.Mai auf Schloss Lenzburg neben den üblichen Traktanden mit Personal-Management, zeitgemässer Werbung um Fachkräfte auf Social Media und der Frage, ob humanoide Roboter irgendwann hilfreich sein werden.
Robotisierung im Loiretal
WAGNER Schweiz AG
Robotisierung im Loiretal
17. Juni 2025
Dematic optimiert mit einem AutoStore System mit 80.000 Behältern und 84 Robotern die Auftragsabwicklung für das neue Distributions-Zentrum der französischen Schuh- und Bekleidungsmarke ERAM im westfranzösischen Département Maine-et-Loire.

Dematic habe in zurückliegender Zeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt, welche Synergien sich aus der Zusammenarbeit mit den anderen Marken des Mutterkonzerns, der Kion-Gruppe ergeben, so Jean-Louis Borde, Leiter der Logistikaktivitäten der ERAM. Das familiengeführte Unternehmen mit Sitz in Frankreich und internationaler Präsenz plant, die Logistikströme seiner Schuhmarken – darunter Gémo, ERAM, Bocage und Mellow Yellow – in einem neuen Distributionszentrum im Loiretal zu bündeln.
Flexible Auftragsbearbeitung
Die über 40.000 Quadratmeter grosse Anlage entsteht in Chemillé-en-Anjou, rund 300 km südwestlich von Paris. Ein entscheidendes Kriterium für die Wahl der Dematic-Lösung gegenüber vergleichbaren Angeboten sei das besonders kompakte Design des AutoStore-Systems gewesen, das in das neue Distributionszentrum integriert wird. Es biete eine höhere Lagerkapazität auf gleicher Fläche und lässt sich bei Bedarf flexibel erweitern.
Die Lösung von Dematic automatisiert sowohl die Kommissionierung als auch die Palettierung und soll vor allem vom AutoStore-System profitieren, das die Effizienz der Auftragsabwicklung deutlich steigern soll. Ergänzt wird die Anlage durch ein Wareneingangsförderband mit zwei automatischen Entladeeinheiten für Lkw und Container sowie ein weiteres Förderband zur Paketsortierung vor der anschliessenden Palettierung.
Das AutoStore-System selbst beschickt mit seinen 80.000 Behältern und 84 Robotern 16 Arbeitsstationen und erlaubt eine hochgradig automatisierte, flexible Auftragsbearbeitung. Ein Roboter öffnet die Kartons, ein weiterer lagert nicht verkaufsfähige Waren ins System ein. Für den Kommissionierprozess ist eine Verpackungsstation vorgesehen, von der aus die Aufträge über ein Förderband direkt in den Versandbereich weitergeleitet werden.
Fotos: Dematic
Sämtliche Kommissionier- und Fulfillment-Prozesse werden von der Warehouse Control Software (WCS) von Dematic gesteuert. Sie stellt sicher, dass sowohl logistische Anforderungen als auch Erwartungen an die Kundenzufriedenheit zuverlässig erfüllt werden. Zudem lässt sich die Lösung nahtlos in die bestehende IT-Infrastruktur der ERAM-Gruppe integrieren.
Inbetriebnahme Ende 2026
Das Projekt befindet sich bereits in der Umsetzung. Fertigstellung und Inbetriebnahme sind für das 4. Quartal 2026 vorgesehen.
Alain Bussod, Präsident von Dematic Frankreich: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der ERAM-Gruppe, einem herausragenden französischen Familienunternehmen und einer ikonischen Marke. Dieses Projekt markiert den Beginn einer vielversprechenden Partnerschaft.“

















Wer ist online
Aktuell sind 3334 Gäste und ein Mitglied online