WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Verschieberegal statt Schmalganglager
20. Februar 2026
Wem «Tumeltsham» kein Begriff ist: Die 1587-Einwohner-Gemeinde im österreichischen Innviertel besteht aus 18 Dörfern und verfügt über einen Trumpf im Ärmel – die Elmag, die Maschinen und Werkzeuge für Gewerbe, Industrie und Handwerk herstellt. Und jetzt mithilfe von SSI Schäfer auch über neue Lagertechnik.
12,6 MWh Elektropower auf See
18. Februar 2026
Die Wasaline zwischen Vaasa in Finnland und Umeå in Schweden ist die nördlichste ganzjährig betriebene internationale Fährroute der Welt auf der sowohl Passagiere als auch Fracht transportiert werden. Seit Kurzem mit 12,6 MWh und der grössten Batteriekapazität, die jemals auf einem RoPax-Schiff installiert wurde.
Verstehen, starten, umsetzen
18. Februar 2026
Die Anforderungen an CO₂-Transparenz, Reporting und Nachweise steigen - sowohl durch die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) als auch durch internationale Lieferkettenstandards. Die Handelskammer Beider Basel (HKBB) bietet Unterstützung durch Seminare und Praxiszirkel an.
Britta Huber wird Hupac-Chefin
18. Februar 2026
Die aktuelle Vizepräsidentin der UPS-Healthcare-Sparte für Europa und Asien soll zum 1. Juli zur Hupac wechseln. In der fast 60 jährigen Firmengeschichte wird die 42Jährige als CEO die erste Frau an der Spitze des Unternehmens sein. Sie folgt auf Michail Stahlhut.
KI bei den Winterspielen
18. Februar 2026
Während in Norditalien die Olympischen Winterspiele für Begeisterung sorgen, fährt quasi im Parallelschwung eine faszinierende Entwicklung ins Blickfeld der Fördertechnik-Spezialisten: die zunehmende Durchdringung des Wintersports mit künstlicher Intelligenz und autonomer Technik.
Kardex mit TIC beim Kommissionieren
17. Februar 2026
Der «letzte Schrei» zur fehlerfreien Kommissionierung: Kein akustischer Menue-Aufruf, sondern ein neues Steuerungssystem namens «Total Intelligence Concept» (TIC) wirbt für Kardex und seine vier Geschäfts-Bereiche Remstar, Mlog, AS Solutions und «Rocketsolution» an der LogiMAT (24. bis 26. März).
Egal wie die Übergabestelle aussieht
12. Februar 2026
Unterschiedliche Ladungsträger oder wechselnde Übergabestellen? Stills neuer automatisierter Hochhubwagen EXV-CB iGo erlaubt in jedem Fall präzise Warenübergaben. Bei 1,4 t Tragfähigkeit und bis zu 3,8 m Einlagerungshöhe sorgt moderne Laser- und Sensortechnik für Prozess- und Personensicherheit.
Datengetriebene Intelligenz
12. Februar 2026
Dematic stellt an der LogiMAT 2026 neue Software-Lösungen für «operative Intelligenz» und als Europa-Premiere eine AS/RS Technologie der «nächsten Generation» vor. Planung, Betrieb und die kontinuierliche Optimierung automatisierter Anlagen sollen damit leichter fallen.
Neuer Posten für Jeremy Green
11. Februar 2026
In Grossbritannien und Irland gilt Kardex bereits als Marktführer für vertikale Lagersysteme. Da passt Jeremy Green, der von Kardex soeben zum neuen Business Development-Chef bestimmt wurde, gut ins Konzept. Der 53jährige Rugby-Fan war zuvor bei Intralogistik-Spezialisten wie TGW und Körber tätig.
Augen und Ohren der Intralogistik
10. Februar 2026
In Security-Anwendungen, bei automatisierter Identifikation und autonomen Prozessen sind Sensorik, Bilderfassung und die (Echtzeit-)Verarbeitung der erfassten Daten wichtige Technologien. Mit aktuellen Lösungen erschliessen zahlreiche Aussteller der LogiMAT 2026 ein breites Spektrum.
Verschieberegal statt Schmalganglager
WAGNER Schweiz AG
Verschieberegal statt Schmalganglager
20. Februar 2026
Wem «Tumeltsham» kein Begriff ist: Die 1587-Einwohner-Gemeinde im österreichischen Innviertel besteht aus 18 Dörfern und verfügt über einen Trumpf im Ärmel – die Elmag, die Maschinen und Werkzeuge für Gewerbe, Industrie und Handwerk herstellt. Und jetzt mithilfe von SSI Schäfer auch über neue Lagertechnik.

Das österreichische Familienunternehmen beliefert Fachhändler in rund 25 Ländern mit Drucklufttechnik, Schweißtechnik, Metallbearbeitungsmaschinen, Steintrenntechnik, Werkstatttechnik und Stromerzeugern. Um dieses breite Sortiment zu handeln und die hohe Qualität und Liefertreue auch in Zukunft sicherzustellen, entsteht am Standort Tumeltsham ein neues Logistikzentrum.
Ursprünglich war dafür ein Schmalganglager vorgesehen. Doch nach ersten Gesprächen mit SSI Schäfer zeigte sich: Schmalgangregale sind für Elmag nicht die beste Lösung. Stattdessen entwickelte der Intralogistikexperte ein Konzept, das die Fläche effizienter nutzt, mehr Kapazität schafft und sämtliche Prozesse optimiert. Das Herzstück: eine Verschieberegalanlage mit über 4800 Palettenstellplätzen.
Gut versorgt: Das Team in Tumeltsham
«Trotz abgeschlossener Gebäudeplanung konnte SSI Schäfer bei Elmag eine Verschieberegalanlage integrieren. Der alternative Ansatz brachte bis zu 90 % mehr Lagerkapazität auf gleicher Fläche und eine deutlich einfachere Regalbedienung. Diese Effizienz hat Elmag überzeugt», erklärt Alfred Spicker, Leiter des Bereichs Dynamische Systeme bei SSI Schäfer.
Für das neue Logistikzentrum realisiert SSI Schäfer eine teilautomatisierte Lösung, die sowohl grosse und schwere Güter als auch Kleinteile platzsparend lagert – und dabei einen reibungslosen Warenfluss sichert. Zwei Schwerlast-Verschieberegalsysteme in robuster Stahlbauweise sind ideal für Paletten bis 500 kg und ermöglichen maximale Flexibilität auch für Sonderladungsträger, dank Gitterrostauflagen auf ausgewählten Stellplätzen. Die individuell konfigurierte Anlage bietet Kommissionierfunktionen und erfüllt mit Komponenten wie Funkfernsteuerung, Fahrvorwarnungen, beidseitiger Zutrittsüberwachung sowie automatischer Staplerfreigabe höchste Sicherheitsanforderungen.
Zusätzlichen Platz geschaffen
Auch besonders lange oder sperrige Güter finden im Bereich um die Verschieberegalanlagen in zusätzlichen Kragarmregalsystemen ihren Platz. Für noch mehr Kapazität und Durchsatz kommen drei SSI LOGIMAT Lagerlifte zum Einsatz. Sie kombinieren Kleinteilelagerung und Ware-zur-Person-Kommissionierung in einem System und steigern die Kommissionierleistung um bis zu 20%. Durch die Nutzung der vollen Raumhöhe bietet jeder Lift Platz für mindestens 63 Tablare mit je 400 kg Nutzlast.Bestätigungslichtschranken, optische Positionsanzeigen und ein Touchdisplay gewährleisten eine intuitive Bedienung und ergonomisches Arbeiten.
Die neue Logistiklösung bietet Elmag zahlreiche Vorteile: Anders als im Schmalganglager kann die Palettenversorgung per Schubmaststapler direkt und ohne Zwischenübergabe erfolgen. Auch die manuelle Kommissionierung ist in der Verschieberegalanlage spürbar effizienter, flexibler und sicherer. Gleichzeitig sinken die Investitionskosten, die vorhandene Fläche wird optimal genutzt und dank des modularen Designs lassen sich Regale und Lagerlifte jederzeit erweitern. Eine Softwareintegration ist ebenfalls problemlos möglich.

«Mit der neuen Anlage sind wir auch für künftiges Wachstum flexibel aufgestellt», sagt Christian Weiss von Elmag. «Neben der umfassenden Lösungsfindung und der Nähe vor Ort war vor allem die kompetente Gesamtberatung bei allen Themen der Grund, warum wir uns für SSI Schäfer als Partner entschieden haben.»
Der Projektstart ist für Ende 2025 geplant, die Inbetriebnahme soll bereits Ende des Frühjahrs 2026 erfolgen. SSI Schäfer übernimmt die gesamte Abwicklung – von der Planung bis zum Go-Live und darüber hinaus.
Wer ist online
Aktuell sind 2757 Gäste und keine Mitglieder online
